Kammerwand-Grotte


Die Kammerwandgrotte bei Reichenau an der Rax. Bücken wir uns, um durch den schmalen Spalt ins Innere der Grotte zu gelangen, so erreichen wir eine große hohe Kammer. Hier sind niedrige Bänke zum Ausruhen aufgestellt. Irgendwelche Proleten konnten es nicht lassen in der Höhle mal ein Lagerfeuer anzuheizen.

Im Inneren der Kammerwand Grotte führt der blau markierte Wanderweg weiter...

... oder auch nicht ...

Schnalzwand


Die Schnalzwand liegt oberhalb des sogenannten Scheiterplatzes am Mittagsstein zwischen Schneedörfl und Hirschwang an der Rax.


Ein schöner großer Stein im Wald für die Mittagsjause. Es gibt hier nur ein Ameisenproblem.

... unten im Tal, vom Bahnhof in Payerbach fährt die Museumsbahn - auch als Höllentalbahn bekannt - eine kleine private Schmalspurbahn bis an den Anfang des Höllentals.

Eichkogel


Vor dem Anninger liegt zwischen Mödling und dem schönen Wein- und Industrieort Guntramsdorf der Eichkogel. Der Gipfel dieses von Weinbergen umgebenen Naturschutzgebietes liegt auf 367 m Seehöhe und ist stellenweise bewaldet. Auf der Wien-Seite hat man bei schönem Wetter Weitsicht auf Mödling und die Großstadt bis zum Donauturm.
Am anderen Ende der Erhebung befindet sich ein Aussichtspunkt für einen herrlichen Ausblick auf die umgebenden Weinorte Gumpoldskirchen, Guntramsdorf, Pfaffstätten, Traiskirchen, Möllersdorf und Tribuswinkel. Auch die Züge des Leithagebirges vor dem Neusiedler See sind zu erkennen.
Auf dem Eichkogel werden jährlich wechselnd ein paar Schafe oder Rinder gehalten, um den Verwuchs zu vermeiden und schöne Wiesen für seltene Pflanzen und auch Orchideen freizuhalten. Unterhalb des Eichkogels lockt das Weingut Thallern mit Speis und Trank.

Steinernes Kreuz


Am Harzberg zu Bad Vöslau erreicht man auf dem Weg über den Lusthausboden und die 2 Föhren (Maria Zeller Zwickel) das Steinerne Kreuz. Nach einer kurzen Rast in der Vöslauer Hütte (die schmackhafte Kost bietet) gibt es 2 schöne Möglichkeiten, einen Rundweg zum Bad Vöslauer Kurpark fortzusetzen: einmal durch das Gradental über den Mondscheinkogel, dann durch das Manhartstal am Hauer Berg entlang, und schliesslich über die Reichhalt-Äcker nach Großau am Aubach zurück.

Zoblhof



Der Hohe Lindkogel beim Steinfeld. Hinter uns der Galgenriegel. Im Vordergrund der Obermaierhof mit dem Haker Kreuz. Geradeaus geht's weiter zum Zobelhof, wo man reiten und rasten kann. Von dort führen schöne Wanderwege hinauf zum Eisernen Tor, oder runter ins Helenental. Hinter dem Waldparkplatz am Zobelhof führt auch die Alpentourstrecke für Mountainbiker hinab zum neu ausgebauten Radweg im Helenental.

Schwarzensee


Saftige Wiese bei Schwarzensee im Wienerwald. Empfehlenswert ist die Gaststätte zum Pecherhof, oder ein Besuch im Moststüberl der Familie Edelbacher. Hier geht's auch zur Peilstein Alpinschule.


Hier ist im Hintergrund ist der Sooßer Lindkogel zu erkennen.

Bahnhof Gloggnitz


Neben Payerbach-Reichenau ist der Bahnhof Gloggnitz Ausgangspunkt für zahlreiche schöne Touren im Semmeringgebiet, Rax und rund um den Schneeberg.